Sie scheinen eine veraltete Version der Internet Explorers zu verwenden, die von dieser Webseite nicht unterstützt wird. Bitte nutzen Sie einen Browser wie zum Beispiel Microsoft Edge, Chrome, Firefox oder Safari in einer aktuellen Version.

PsoriasisCamp 2021
iStock-1221656384-FG Trade.jpg

Gemeinsam mehr erreichen – unter diesem Motto stand das PsoriasisCamp 2021. Menschen mit Schuppenflechte und Experten aus ganz Deutschland waren diesmal virtuell im Gespräch. In lockerer Atmosphäre wurden Erfahrungen ausgetauscht, Wissen geteilt und Fragen diskutiert. Schnell war klar: Jede Psoriasis ist anders. Aber fast alle Betroffenen bewegen die gleichen Themen. Und so lief das Ganze ab …

Diesmal neu: Ein Get-together im Vorfeld der Veranstaltung. „Hey, willkommen! Wer bist du? Was interessiert dich hier?“ – Moderatorin Anne Seubert begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellte das PsoriasisCamp-Team vor. Gemeinsam wurden schon erste Themen entwickelt. Und das Eis war bald gebrochen.

PsoCamp 21 Schaubild 01
Novartis Pharma GmbH
PsoCamp 21 Schaubild 03
Novartis Pharma GmbH

Je nach Interesse wurden die Veranstaltungen am 12. Juni zusammengestellt: Ernährung, Arztsuche, Bewegung, medizinische Forschung, Behandlungsoptionen, Reha und Kur … Im Mittelpunkt stand immer die Frage: Wie kann ich gut leben mit Psoriasis? Betroffene sprachen miteinander und mit Experten auf Augenhöhe. So wurde jede Veranstaltung zur Plattform für spontanen Austausch in alle Richtungen.

Die Haut war ein großes Thema: Was hilft bei Plaques und Jucken? Wie kann ich Schübe dämpfen oder verhindern? Aber: Hautsymptome lassen oft vergessen, dass Psoriasis den ganzen Körper betreffen kann. Auch Nägel und Gelenke können entzündet sein. Was bei der Systemerkrankung Psoriasis passiert und worauf Betroffene achten sollten, wurde im PsoriasisCamp ausführlich besprochen.

PsoCamp 21 Schaubild 04
Novartis Pharma GmbH
PsoCamp 21 Schaubild 05
Novartis Pharma GmbH

Für die bestmögliche Psoriasis-Behandlung muss man sich engagieren. Es kann dauern, bis der richtige Arzt oder die passende Ärztin gefunden ist. Und selbst dann heißt es: dranbleiben, klare Worte finden für Symptome und Bedürfnisse – und auch mal nerven, wenn es sein muss. Arztsuche und gute Kommunikation in der Therapie waren deshalb besondere Schwerpunkte beim PsoriasisCamp.

Im Team des PsoriasisCamps war auch Julius Brink, Beachvolleyball-Olympiasieger und Psoriatiker. Er erklärte, warum sich körperliche Aktivität positiv auf die Schuppenflechte auswirkt. Mit einfachen Übungen zeigte Julius, dass man dazu nicht besonders sportlich sein muss. Ein regelmäßiger Spaziergang kann schon helfen, Psoriasis-Symptome zu lindern. Mehr Bewegung und Sport geht natürlich immer.

PsoriasisCamp Julius Brink
Novartis Pharma GmbH

„Die Stimmung hat mich echt umgehauen“, erinnert sich Julius: „So viele starke Persönlichkeiten und bewegende Geschichten erlebt man selten. Ich habe selbst viel Neues erfahren von den anderen Psoriatikern und Psoriatikerinnen. Und ich bewundere ihre große Offenheit und Neugier. Diese Art des Austauschs sollten wir viel aktiver leben. Ich freue mich schon auf das nächste PsoriasisCamp!“